, ,

21 Bänke laden ein zum Verweilen

Geschafft! Dank eines enormen Einsatz einiger treuer Mitglieder unserer BI konnten wir am 2.11. der "Fördermittelbehörde"  Vollzug melden und deren Mitglieder zum Probesitzen an der Kanone einladen. Ein, wie wir meinen, sehr gelungener…
, ,

Podiumsdiskskussion zu Energiefragen der Friedrich Naumann Stiftung

Am 17. Oktober hat die Friedrich Naumann Stiftung in Jena eine Podiumsdiskussion zum Thema Energiewende mit Augenmaß/Zukunft der erneuerbaren Energieerzeugung veranstaltet. Im Paradiescafe hatten sich zur Diskussion eingefunden: Steffen…
,

unfassbar -man müsse 240 m hohe Windräder als Nachbar inkauf nehmen...

Anlässlich des Bürgerdialogs mit Bodo Ramelow in Münchenbernsdorf hatte der Dachverband zu einer vorgelagerten Demo aufgerufen, organisiert durch die BI Sankt Gangloff, mit technischer Unterstützung- wie so oft durch Vossi. Unsere BI…

20 Bänke für Tautenhain

Sicher haben Sie es in Tautenhain an einigen Stellen schon bemerkt - es entstehen neue Bänke - 20 an der Zahl. Der Vorstand unseres Vereines erhielt mit dem Antrag über "Dörfer in Aktion"  den finanziellen Zuschlag zur Errichtung von…
, , ,

Tautenhainer Liegenschaft wird Nationales Naturerbe

GESCHAFFT Ab 01.Oktober 2018 wird die Liegenschaft Tautenhain (u.a. ehemaliges Ausbildungsgelände) zum Nationalen Naturerbe. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) wird Eigentümer der Fläche. Geplant waren Windräder, wir haben uns…
, , ,

Orchideenwanderung

Auf Einladung des Bundesförsters Clemens Messner sind am Vormittag des 11.6.2018 25 Wanderfreunde des Alpenvereins Gera und der BI proholzlandwald e.V. aus Tautenhain in das FFH Gebiet Himmelsgrund-Schwertstein aufgebrochen um Orchideen zu…
, ,

Volleyballturnier zum Sportfest

Traditionell fand das Tautenhainer Sportfest bei sonnigstem Frühlingswetter statt - nun schon traditionell mit einer Mannschaft unserer BI. Am Start waren die Volleyballfreunde aus Bad Köstritz, Bad Klosterlausnitz, die Manschaft unserer…
,

Mitgliederwahl-versammlung

Die Mitglieder der BI proholzlandwald e.V. haben auf ihrer  Mitliederversammlung am 10. April 2018 den neuen Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden als Vorsitzender Volkhardt Pirl, als Schatzmeister Sylke Jander, als Schriftführer Elke…
, ,

Schleiereulenkasten am Kirchturm und Nistkästen-Reinigen

Pünktlich am ersten Märzwochenende war bei strahlendem Sonnenschein "großes Reinemachen" angesagt. Bernd Unger und Heiko Leidenfrost reinigten die im letzten Jahr durch unseren Verein angebrachten Nistkästen. Damit können zumindest…
, ,

BI zieht Bilanz - die OTZ berichtet

Im Namen des Vorstandes unserer BI sprach unser Vorsitzender Volkardt Pirl mit Andreas Schott von der OTZ. Er zog, kurz vor unserer Jahreswahlversammlung am 10. April Bilanz und zeigte zugleich die derzeitige Ausrichtung unserer Arbeit auf.   Hier…